Im burgenländischen Seewinkel

Region - Ausflugsziele

Die Region Neusiedler See umfasst GenussRegionen, in denen

hervorragende, regional produzierte und verarbeitete Lebensmittel genossen werden können. Die Produkte - Kittseer Marille, Leithaberger Edelkirsche, Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel Steppenrind, Neusiedler See Fische, Seewinkler Gemüse sowie Pannonisches Mangalitzaschwein - stehen für garantierte Herkunft, Sicherheit und Kontrolle und geben, neben dem hervorragenden Geschmack durch Qualität, auch den Menschen ein gutes Gefühl.

Er wirkt schier „unendlich“, der Neusiedler See. Seine rund 320 km² große Wasserfläche bezaubert Wassersportler ebenso, wie Naturliebhaber. Idyllische Weinflure und –gärten säumen seine Ufer ebenso, wie eine einzigartige Naturlandschaft im Schilf mit jeder Menge Leben aus Pflanzen- und Tierwelt. Dazu ein für Österreich einzigartiges mildes Klima! Mit 2000 Sonnenstunden im Jahr kann die UNESCO-Welterbe Region Neusiedler See noch zusätzlich punkten. Versteht sich, dass gerade hier die Naturfans ihren Platz finden sollten.

Herzstück dieser Region ist ganz sicher der Neusiedler See. Als westlichster Steppensee ein Exote unter den europäischen Gewässern und zugleich größter Swimmingpool des Landes. Zahlreiche Tiere und Pflanzen finden im grenzüberschreitenden

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel ihre Heimat. Auch wenn diese vielleicht nur vorübergehend ist. Denn der Nationalpark ist europaweit ein Paradies für viele interessante Zugvögel. Im Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge - am westlichen Ufer gelegenen -, im Ruster Hügelland und in den nahen Leithaauen gibt es ebenso optimale Lebensbedingungen und natürliche Lebensräume für Pflanzen und Tiere.

  • SONNENUNTERGANG-3-NTG_1
  • SONNENUNTERGANG-2-NTG
  • IMG-20191024-WA0012
  • IMG-20201028-WA0001
  • FREIZEIT-3-NTG
  • GRAURINDER-NTG-Mike
  • SOMMER-AM-SEE-12-NTG
  • KITESEURFEN-2-NTG

 

 

Dem Alltag entfliehen und sich verwöhnen lassen. Ein perfekter Platz dafür ist sicher die Region rund um den Neusiedler See. Mit der Seele baumeln, tief durchatmen und nach allen Regeln der Kunst entspannen: Nicht nur die Landschaft ist dafür prädestiniert.

Das mediterrane Klima macht die Region Neusiedler See zum Anziehungspunkt für Freizeitsportler, Badehungrige und Sonnenanbeter. Ab April ist mit Kaiserwetter zu rechnen! Für alle Bewegungshungrigen also beste Voraussetzungen: Surfen, Kitesurfen, Segeln, Stand Up Paddeln, Seekajak, Kanu, Wandern, Nordic Walking, Laufen, Radfahren, Reiten und Golfen – schier unbegrenzt scheinen die Möglichkeiten

am Neusiedler See, um Körper und Geist in Schwung zu halten. Und das Beste daran – am Neusiedler See ist Sport zu jeder Jahreszeit möglich! Dort wo im Frühling, Sommer und Herbst die Wassersportler schöne Manöver ins Wasser zirkeln, flitzen im Winter die Eisläufer über den gefrorenen See. Sollte der See wider erwarten einmal nicht zufrieren, sind Spaziergänge entlang der Ufer oder Walking Touren durch die Weinberge wärmstens zu empfehlen.